Uncategorized

Burhan Gözüakça’s Ehrenrede für die Gastarbeiter

Zu Ehren der ersten Gastarbeitergeneration gab Berlins Regierender Bürgermeister, Klaus Wowereit, im Roten Rathaus einen festlichen Empfang. Günter Piening, der Beauftragten des Berliner Senats für Integration und Migration moderierte diese Veranstaltung mit nostalgischen Elementen.
Eröffnet wurde die Feierlichkeit mit einer Rede des Regierenden Bürgermeisters und verlief neben musikalischen Arrangements des Mediterranean String Project, dessen vier Künstler gleichzeitig vier Länder der damaligen Gastarbeiterabkommen, Türkei, Portugal, Griechenland und Deutschland vertraten, mit persönlichen Videoportraits und Ansprachen wertvoller Zeitzeugen.
Dabei erhielt Unternehmer Burhan Gözüakça die Ehre der Abschlussrede. Mit seiner emotionalen Ansprache und seinen sehr persönlichen Erfahrungen als Kind eines Gastarbeiters würdigte er die Leistungen der 1. Generation. Die Dankesworte an seinen Vater rührten viele der Anwesenden zu Tränen.

Author


Avatar